Home
Shop  |  Abo  |  Kontakt  |  Login  | 
Herzlich willkommen! Sie sind bereits Kunde? Hier einloggen. Neu bei uns? Hier anmelden
Suche
Abo & Shop
Newsletter abonnieren
Partnerseiten





Anzeigen

Das Wetter in...

Das Magazin der Flugzeug-Klassiker

Luftfahrt und mehr: Bücher, DVDs, Schnäppchen

Flugwetter

Deutscher Wetterdienst (DWD)
Der DWD ist der nationale meteorologische Dienst der Bundesrepublik Deutschland und bietet auch Wettervorhersagen für die Luftfahrt.

Baden und Meer
Hübsche Seite mit speziellen Wetterberichten für Nord- und Ostsee.

WetterOnline
Spielt das Wetter für den geplanten Airshowbesuch mit? Hier erfahren Sie’s.

National Weather Service
Hier gibt es sogar Flugwetter für Piloten.

Wetter.com
Sehr umfangreiche Wetterseite, mit schöner Webcam-Funktion.

Wetterstation Geislingen an der Steige

Diese Seite bietet einen interessanten Link zu Wetterberichten zahlreicher nationaler und internationaler Verkehrsflughäfen.

Wetterlexikon

Pistensichtweite
Engl. Runway Visual Range, abgek. RVR. An größeren Flughäfen wird neben der meteorologischen Horizontalsicht eine spezielle Sichtweite entlang der Start- und Landebahn bestimmt. Sie wird angegeben, wenn die meteorologische Sicht und/oder die Landebahnsicht geringer als 1500 m ist. Die RVR wird mit speziellen Sichtmeßgeräten (Transmissiometer) gemessen, die entlang der Piste aufgestellt sind (meist drei Geräte pro Piste). Dabei wird die Lichtdurchlässigkeit der Luft zwischen einer Lichtquelle und einer photoelektrischen Zelle gemessen. Die Meßbasis liegt in etwa 2,5 m über Grund, die Meßstrecke beträgt je nach Anlage 15 bis 75 m. Im Meßwert werden auch die Umfeldhelligkeit und der eigentlich benötigte Blick aus der Pilotenkanzel (Schrägsicht) nach Möglichkeit berücksichtigt. Die Pistensichtweiten bilden zusammen mit den Wolkenuntergrenzen (Vertikalsicht) die Flughafenminima oder Wetterminima, die durch die Flughafen- und Flugsicherungsbehörde festgelegt und vorgeschrieben werden. Diese Werte sind in den nationalen Luftfahrthandbüchern (AIP, Aeronautical Information Publication) enthalten. Siehe Wetterminima.

Viele weitere Erklärungen zu Phänomenen der Wetterkunde finden Sie in unserem Wetterlexikon